Unsere Eier

Das Ei ist ein reines Naturprodukt

Es liefert alle für den Menschen lebenswichtigen Vitamine (außer Vitamin C) und eine beachtliche Menge an Mineralstoffen. Durch den geringen Fettanteil (ca. 7%) und dem hohen Eiweißgehalt ist es ein sehr wertvolles Lebensmittel. Die Eiergröße hängt von der Rasse und dem Alter des Huhns ab. Je älter das Huhn, desto größer die Eier.

Die Farbe der Eierschalen hängt auch von der Rasse des Huhns ab. Aber nicht die Federfarbe, sondern die Farbe der Ohrläppchen gibt uns den Hinweis darauf, welche Farbe die Schale wohl hat. Hühner mit roten Ohrläppchen legen meist braune Eier und Hühner mit weißen Ohrläppchen legen weiße.
Die Farbe des Dotters hängt vom Futter ab. Hühner, die viel frisches Gras picken, legen oft Eier mit kräftig gelben Dotter.
(Allerdings kann auch synthetisch gefärbtes Futter diesen Effekt haben.)

Lagerung

Eier halten sich gekühlt gelagert einen Monat ab Legedatum.
Bitte achten Sie darauf, die Eier mit der Spitze nach unten zu lagen, dann bleibt der Dotter in der Mitte des Eies.